Sa. 26.11.2022 | 19 Uhr | Sparkasse Unna | Unna | K31
Kartenreservierungen:
karten@konzerthaus-hellweg.de  
Karten:
15€ / erm. 10€, Karten: i-Punkt Unna: 02303 103777  
Adresse: Sparkasse Unna | Bahnhofstr. 37 | 59423 Unna
Veranstalter: Kulturkreis der Unnaer Wirtschaft e.V.
Ermöglicht durch: Kulturstiftung der Sparkasse Unna/Kamen

Dvořák mit den OZM Soloists

Zvi Carmeli, Leitung & Zvi Plesser, Violoncello

 

Das Orchesterzentrum dient als Sprungbrett vieler junger Talente.
Das Orchesterzentrum|NRW in Dortmund ist die zentrale Einrichtung des Landes Nordrhein-Westfalen zur Ausbildung professioneller Orchestermusiker*innen. Die Studienangebote sind strikt an den Anforderungen der Orchester und des Musikmarktes ausgerichtet und bieten viele direkte Anknüpfungen an die Berufspraxis. Die Studierenden profitieren von der punktgenauen Spezialisierung des Orchesterzentrum|NRW.
Konzertbesucher*innen und Musikinteressent*innen bietet das Orchesterzentrum|NRW die Möglichkeit, in zahlreichen öffentlichen Kammer- und Sinfoniekonzerten das klingende Ergebnis des Ausbildungsangebotes zu erleben, die Lernfortschritte der jungen Musiker*innen zu begleiten und meist kostenlos ein hervorragendes und abwechslungsreiches Konzertangebot wahrnehmen zu können.

 

OZM Soloists
Zvi Plesser, Violoncello
Zvi Carmeli, Leitung
____________

Programm
Antonín Dvořák | Konzert für Violoncello und Orchester h-Moll, op. 104,
in der Fassung von Matthias Kaufmann für Ensemble und Solocello
Johannes Brahms | Sinfonie Nr. 2 D-Dur, op. 73, 
bearbeitet für Kammerensemble von Iain Farrington
____________

In den beiden Konzerten im Rahmen des Celloherbst am Hellweg trifft er auf seinen Namensvetter Zvi Plesser. Der Cellist kann eine außergewöhnlich abwechslungsreiche Karriere als Cellosolist, Kammermusiker, Pädagoge und Musikdirektor vorweisen. Ob Berliner Philharmoniker, die Academy of Saint Martin in the Fields oder das amerikanische National Symphony Orchestra, um nur drei zu nennen: Zvi Plesser konzertiert mit vielen der renommiertesten Orchester weltweit.
Beim Celloherbst am Hellweg bringt er, begleitet von den OZM|Chamber Soloists unter Leitung von Zvi Carmeli, Antonín Dvořáks Cellokonzert h-Moll in der Fassung vom Matthias Kaufmann für Ensemble und Solocello zu Gehör. Das 1894/95 entstandene Werk ist eins von Dvořáks bekanntesten Werken und gilt als eines der berühmtesten Cellokonzerte überhaupt. Erstaunlich ist seine enorme Wirkung vor allem vor dem Hintergrund der Skepsis, mit der Dvořáks das Cello betrachtete: „Ein Stück Holz, das oben kreischt und unten brummt“, so urteilte er Zeitgenossinnen und Zeitgenossen gegenüber über das Instrument, das dem Festival am Hellweg seinen Namen verleiht.
Nachhaltig überzeugt wurde er erst in seiner Zeit als Direktor des New Yorker Konservatoriums, als er den amerikanischen Cellisten und Komponisten Victor Herbert spielen hörte und prompt den Entschluss fasste, sein Cellokonzert zu komponieren. Ob melodiöse gesangliche Themen, dramatische Steigerungen, fein gesponnene Klanggewebe: Das Konzert ist eine meisterhafte Aneinanderfügung von Gänsehautmomenten.
Wenig überrascht deshalb auch die Einschätzung von Johannes Brahms über das Werk: „Warum habe ich nicht gewusst, dass man ein Cellokonzert wie dieses schreiben kann? Hätte ich es gewusst, hätte ich schon vor langer Zeit eines geschrieben.“
Johannes Brahms zweite Sinfonie gilt als eins seiner zugänglichsten und populärsten Werke. Im Sommer und Frühherbst 1877 binnen weniger Monate am Wörthersee fertiggestellt, verbindet die Sinfonie eine heitere und leichte Grundstimmung mit nachdenklicher Nostalgie und utopischem Streben. Die OZM|Chamber Soloists, das in wechselnder Besetzung konzertierende Kammerorchester des Orchesterzentrum|NRW, wird das Werk unter Leitung des israelischen Dirigenten Zvi Carmeli in einem Arrangement für Kammerensemble von Iain Farrington spielen.
Zvi Carmeli, langjähriger Solo-Bratscher des Niederländischen Radiophilharmonieorchesters und Professor an der Akademie für Musik und Tanz in Jerusalem, hat sich u. a. als Gründer und Dirigent der Berlin Chamber Soloists in ganz Europa einen hervorragenden Ruf als Leiter von Kammermusikensembles erworben.
Für die OZM|Chamber Soloists sind die beiden Konzerte am 25. November in Dortmund und am 26. November in Unna die Fortsetzung der erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Celloherbst am Hellweg. 2018 haben sie u.a. den Cellisten Daniel Müller-Schott mit Werken von Tschaikowski und Bloch begleitet. Der Klangkörper aus Master-Studierenden des Orchesterzentrum|NRW (OZM) wird für jede Arbeitsphase neu zusammengestellt.
Die Dortmunder Einrichtung der vier nordrhein-westfälischen Musikhochschulen in Detmold, Düsseldorf, Essen und Köln bringt die jungen Musikerinnen und Musiker im Rahmen von Ensemble- und Orchesterprojekten zusammen, die Teil des am OZM angebotenen Masterstudiengangs „Orchesterspiel“ sind, der rund 130 Studierenden aus aller Welt zielgerichtet auf eine Karriere als Orchestermusiker*in vorbereitet.